Absage der Mitgliederversammlung der Beuroner Jakobspilger-Gemeinschaft am 24. Oktober 2020, Verabschiedung als Mitvorsitzende von Evamaria Höffer

Jakobspilgertag am 24. Oktober 2020 in Beuron abgesagt

Wegen der CORONA Pandemie wird der Jakobspilgertag und die Mitgliederversammlung der Beuroner Jakobspilger Gemeinschaft am 24. Oktober 2020 in Beuron abgesagt. -

Nachdem die Infektionszahlen der Corona Pandemie auch in Deutschland in den letzten drei Tagen sehr stark angewachsen sind und keine Trendwende, vielmehr eine weitere Steigung in der kommenden Woche zu erwarten, haben wir uns entschlossen den Pilgertag am Samstag den 24. Oktober d.J. abzusagen. Aus diesem Grund entfällt auch die Mitgliederversammlung am Nachmittag im Hotel Pelikan und die öffentliche Schließung des Pilgerbüros und des Pilgerjahres.

Dazu bewegt wurden wir u. a. durch die eindrücklichen Worte der Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren Appell an die Solidarität aller Bürgerinnen und Bürger aber auch durch verschiedene Gespräche und Erfahrungen der letzten Wochen.

Wenn auch im Pilgerjahr 2020 die Absage einiger Pilgerprojekte zu verzeichnen war, so konnten im 2. Halbjahr doch einige Pilgereien durchgeführt werden. Besonders zu vermerken ist die Eröffnung der neuen, dritten Route der VIA BEURONENSIS von Ulm über den Wallfahrtsberg „Bussen“ nach Pfullendorf zum Bodensee und Konstanz. Noch vor dem Jahreswechsel wird ein neues Programm für das Pilgerjahr 2021 vorgelegt werden.

Evamaria Höffer, Vorsitzende der Beuroner Jakobspilger Gemeinschaft, Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Engagement in der Gemeinschaft der JakobspilgerInnen.

Nach über 10 Jahren Tätigkeit als Mitvorsitzende möchte sich die Santiago Pilgerin (Beuron nach Santiago 2001 – 2009, ca. 2500 km, Ankunft 23. Mai 2009) aus dem Ehrenamt zurückziehen und sich ganz ihren Aufgaben im Jugendhaus Furtmühle und Familie widmen. Den PilgerInnen bleibt sie durch die Pilgerherberge Furtmühle weiter verbunden. Die Pilgerherberge wird durch die Beuroner Jakobspilger Gemeinschaft gefördert und ist Station auf der VIA BEURONENSIS zwischen Pfullendorf und Überlingen. Bruder Jakobus Kaffanke OSB, Vorsitzender der Pilgergemeinschaft, hat das langjährige Wirken von Evamaria bei einem Besuch in der Furtmühle am Samstag den 17.Oktober 2020 gewürdigt und ihr Lob, Dank und Anerkennung ausgesprochen. Er überreichte Ihr ein Geschenk und eine Spende für die Pilgerherberge.