Einladung zum Pilgertag am 25. Juli 2021

Pilgerei am Jakobsfest 2021

Höhepunkt jedes Pilgerjahres ist das Jakobusfest am 25. Juli, das in diesem Jahr sogar am Sonntag gefeiert wird und damit als ein „Heiliges Jahr“ in Santiago de Compostela in Nordwestspanien gilt. Auch in diesem Jahr sind durch die Pandemiebestimmungen – besonders in Spanien und Frankreich - viele Pilgerwege nicht möglich, sodass lokale und regionale Angebote überschaubarer und eher zu verantworten sind.

Die Beuroner Pilgergemeinschaft veranstaltet am Samstag, den 24. Juli eine offene Pilgerei von der Meßkircher Martinskirche zur Beuroner Abteikirche St. Martin. Treffen ist um 9 Uhr vor dem Haupteingang der Kirche. Nach einer Statio geht es dann über Heudorf/ Altheim/ Buchheim ins Donautal. Das geplante Ziel wird gegen 16 Uhr erreicht. Anschließend ist Gelegenheit zu einer Stärkung im wiedereröffneten Hotel PELIKAN. Um 18 Uhr wird in der Abteikirche die erste Vesper vom Hochfest des Pilgerpatrons gefeiert. - In diesen Pilgerweg ist die Wallfahrt der Aktion Pro Lebensqualität, die Bürgermeister a.D. Roland Ströbele in den letzten 14 Jahren erfolgreich durchführte, integriert. Pilger können an allen Orten in den Pilgerweg ein- oder aussteigen, Transfers sollten privat organisiert werden

 

Die für Sonntag, den 25. Juli 16.00 Uhr angekündigte Lesung im Festsaal des Klosters von Herr Wolfgang Schneller/ Ehingen (Gedichten zum „Camino Santiago“) fällt aus.

 

 Mit Dank und freundlichen Grüssen Ihr Fr. Jakobus Kaffanke OSB,

Vorsitzender und Pressewart

 

Zurück