Hegauer Jakobsweg

2. Etappe: Stockach – Markelfingen 25,5 km

Von der Stockacher Kirchhalde aus gelangt man durch die Goethestraße beim Hotel Linde durch
die Ludwigshafener Straße aus der Stadt heraus zur Lorettokapelle. Von dort aus wendet sich der
Pilger nach rechts - geht 200 m neben der B 31 entlang – biegt rechts ab – hält sich links – unter-
quert die B 31 – und wandert durch ein Waldstück. Nach 500 m geht der Weg rechts zum Römer-
brunnen hinauf. Von hier auf halber Höhe geradeaus durch den Wald, dann leicht ansteigend nach
Spittelsberg .

Hier steigt man entweder rechts direkt zur B 34 und dem Campingplatz ab (Abkürzung), oder man
wählt den längeren Weg links an der Obstanlage entlang bis zu einem Ruheplatz und danach auf
serpentinenartigen Pfad hinunter nach Ludwigshafen, passiert den Friedhof und stößt bei der Ein-
mündung der Kronbühlstraße auf die B 34 und dort auf die St. Annakapelle.

Der Pilgerweg von der St. Annakapelle nach rechts, überquert die B 34 und Bahngleise folgt links
neben der Bahnlinie dem Bodensee-Rundweg Richtung Espasingen. Am Campingplatz geht es
links ab und dicht am Seeufer entlang durch das Naturschutzgebiet nach Bodman.

Am Ortseingang passiert man zunächst das Gewerbegebiet, stößt später an der Kreuzung auf die
Weilerkapelle und geht durch die Kaiserpfalzstraße am Hafen vorbei Richtung Kirche, biegt rechts
in die Straße. Am Königsweingarten ein und geht bergauf in Richtung Wald.

Vorbei am Wasserbehälter gibt es zwei Varianten:
Entweder rechts steil ansteigend über die Ruine Altbodman vorbei hinauf zum Bisongehege.
Oder aber links abbiegend über das Kloster Frauenberg und dann sehr steil aufwärts zum Bison-
gehege am Gutshof Bodenwald.

Hier setzt sich der Pilgerweg links über die Hochfläche des Bodanrück fort in Richtung Langenrain
und Marienschlucht. Nach 1200 Meter folgt man dem rechts abzweigenden Lärchenackerweg, der
nach 500 m auf den Bodensee Rundweg stößt. Etwa 300 m weiter geht es scharf links ab und auf
einem Waldpfad und durch eine Wiese hinab in die Talmulde nach Liggeringen bis zur Pfarrkirche
St. Georg.

Auf dem weiteren Weg hält man sich links von der Kirche und geht neben der Straße bis zum Orts-
ausgang in Richtung Konstanz. Beim Feldkreuz biegt man rechts ab und folgt dem Zeichen Boden-
see Rundweg in Richtung Mindelsee. Beim Hirtenhof wird links in die Seeniederung hinabgegangen,
das Ried durchquert und im Wald mehr als 1500 Meter am südlichen Ufer des Sees zum Markel-
finger Friedhof weitergegangen. Hier tritt man aus dem Wald und folgt der Straße entlang vom
Mühlebach, unterquert die B 33, folgt dem Schwanenweg, dann dem Mühleweg und kommt zur
Pfarrkirche St. Laurentius von Markelfingen.

Von hier aus ist ein Abstecher nach Radolfzell auf dem Wanderweg entlang der Bahnstrecke möglich.
Oder man benutzt hierzu den „Seehas“, die S-Bahn im Halbstundentakt.